Aufnahmebuch für das Klinikum am Weissenhof (Webversion)

Aufnahmebuch für das Klinikum am Weissenhof (Webversion)

Link zum Klinikum am Weissenhof
 

Nach dem Umzug der Pforte des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg musste das erste Aufnahmebuch auf mehreren Rechnern gleichzeitig und synchron laufen. Da bereits vorhandene Software auf Webbasis umgestellt wurde, haben wir das erste Aufnahmebuch durch eine passende Web-App ersetzt.
 

Die Seite besteht aus HTML5, CSS3, PHP, Javascript und JQuery. Nach einigen Gesprächen mit dem Personal der Pforte haben wir erfahren, welche Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version gewünscht wurden und haben diese in dem neuen Projekt auch entsprechend umgesetzt.
 


 

Das Tool hat nun eine MySQL-Datenbank im Hintergrund, in der sowohl alle Aufnahmen als auch alle Notizen entsprechend gespeichert werden. So wurden bereits hier Probleme wie Zugriffsrechte und Mutual Exclusion abgenommen, da die Datenbank dies automatisch übernimmt.
 

Das Handling des Tools wurde weiterhin vereinfacht, um mit möglichst wenigen Klicks möglichst viel zu erreichen. So wurde beispielsweise das Eintragen von aktuellen und zukünftigen Patienten bzw. Notizen in eine Seite mit einer Datumsauswahl zusammengelegt. Ebenso kann nun ein Zeitintervall ausgewählt werden, um Notizen, die mehrere Tage Gültigkeit haben, nicht mehr einzeln eintragen zu müssen. Auch eine automatische Aktualisierung der Aufnahmen und Notizen geschieht in regelmäßigen und festgelegten Zeitintervallen, sodass die Nutzer immer die aktuellsten Einträge vor sich haben.
 

Durch diese Änderungen ist es möglich, auf beliebig vielen Arbeitsplätzen gleichzeitig an dem Aufnahmebuch zu arbeiten. Da auch bereits Webentwickler im Hause waren, können auch diese die weitere Wartung dieses Aufnahmebuches übernehmen.